Die 5 Regeln über das richtige Entspannen

Über Ängste zu sprechen ist nicht üblich. Ängste fühlen sich - so nehme ich es wahr - zu subtil an: sie schwelgen unter der Oberfläche und sind schwer zum Einordnen. Andere Gefühle wie Traurigkeit und Zorn überlagern sehr oft das eigentlich Grundthema. Nämlich das Thema sich vor etwas zu fürchten.

Hierbei biete ich professionelle Hilfestellung für meine Klienten an. Die häufigsten Ängste in meiner Praxisarbeit möchte ich euch in diesem Blogartikel näher bringen.

Die heutige Zeit ist nicht vergleichbar mit der Zeit, als unsere Eltern uns aufzogen. The alone bringt meine Meinung zu schon viel Unsicherheit und so manche Befürchtungen mit sich. Ich möchte die Vergangenheit nicht glorifizieren, denn jede Zeit hat so seine eigenen Herausforderungen und Probleme.

Damals waren es die Sorgen ums geregelte Einkommen und ums Dach übern Kopf. Heute wird es zusätzlich mit dem modernen Zeitgeist mit Handy und Computertechnik, Krebserkrankungen und Terrorismus umzugehen.

Die Berufswelt und die Schulwelt sind angepasst, Veränderungen im Handeln und Denken sind unumgänglich. Und jede Veränderung - die wir nicht selbst herbeigewünscht werden - macht uns Angst und lässt uns unsicher sein.

1. Was kann durch Entspannung vorgebeugt werden?

Dauerhafte Anspannung macht krank. Der Rücken schmerzt, die Nerven liegen blank und das Immunsystem kann nicht mehr mit voller Kraft arbeiten. Dauerhafte Anspannung über Jahre hinweg führt zu Burn-Out und verschiedenen anderen Krankheiten. Dem kann man durch regelmäßige Entspannungseinheiten vorbeugen!

2. Wie findest du Entspannung?

Wege zur Entspannung gibt es viele. Jeder Mensch kann dabei seine eigene Art, wie er am besten entspannen kann, finden. Manche Menschen brauchen Bewegung, manche Berührung, manche Menschen einfach Stille, um den Alltag ausklingen zu lassen und entspannen zu können.

3. Was passiert in der Entspannung?

In der Entspannungsphase kann der Geist zur Ruhe kommen, die Muskelanspannung kann losgelassen, die Körperhaltung ändert sich und Stresshormone können abgebaut werden. In einer tiefen Entspannung sammeln Körper, Geist und Seele neue Energie. Je mehr der Mensch dabei in der Lage ist, einfach alles loszulassen, was ihn so stresst, desto erholsamer und energetisierender ist die Entspannung.

4. Weshalb ist Entspannung die Basis von Heilmethoden?

Der Körper ist ein vielfältiges System, das sich selbst heilen kann - vorausgesetzt, wir geben ihm die Möglichkeit dazu. Die Selbstheilungskräfte des Körpers arbeiten umso besser, je entspannter der Mensch ist. In der Entspannung kann der Körper in seine Gesundheit zurückfinden. Das beobachte ich tag täglich bei meiner Arbeit, wenn ich Bowen Technik und Kinesiologie anwende.

Eine tiefe Entspannung wirkt sich auch heilend auf die Psyche und die Seele aus. Empirische Studien belegen die positiven Wirkungen von Entspannungsmethoden. Tiefenentspannung kann somit als ein ganzheitliches Heilmittel angesehen werden.

5. Was passiert noch im Körper in der Entspannung?

Kopfschmerzen lösen, der Bluthochdruck senkt sich, die Verdauung normalisiert sich. Das Immunsystem bekommt in der Entspannung energetische Unterstützung, optimal zu arbeiten, da keine Energie nach außen verpufft. In der Entspannung kann man sich sammeln, zu sich kommen und wieder Kontakt mit dem Inneren aufnehmen, aus dem all deine Kraft kommt.

Die hier erlangte innere Ruhe kann sich dann in den Alltag ausbreiten und man bemerkt, dass man durch regelmäßige Entspannungseinheiten gelassener und ausgeglichener wird. Die innere Einstellung zu den Dingen, welche vielleicht zu ernst genommen wurden, kann sich verändern.

Wie kann's weitergehen?

Du kannst schwer ein- und durchschlafen?

Was kannst du tun, um dich leichter abschalten zu können?

Welche Methode passt zu mir?

Wie kannst du wieder entspannter und gelassener werden, fragt du dich?? 

Hast du das Gefühl, dass die Chemie zwischen dir und mir passt?

Also komm mit mir in Kontakt und hol dir dein unverbindliches Gespräch mit mir. 

Auf deine Vitalität!


Herzlichst, deine Martina Tripold-Pratscher

DIE GESUNDHEITS- UND GELASSENHEITSSTRATEGIN

Hol dir dein Kostenfreies Vitalitätsgespräch mit mir

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Einverstanden